handmade Messe 2022 Nachlese

Die handmade Messer sollte ja eigentlich schon im Februar statt finden. Das ist normaler Weise die Zeit, in der die Messen statt finden, da das Wetter zu usselig für Außenaktivitäten ist. Dank Corona wurde die Messe aber auf Juni verschoben und wie es zu erwarten war, war an dem Wochenende (11.06. und 12.06.) total schönes Wetter. Da ich der absolute Messeneuling war, habe ich ja gar keinen Vergleich zu den Jahren davor. Ich habe mich aber mit ein paar Ausstellern sehr gut unterhalten und erfuhr, dass auf der einen Seite ganz viele Aussteller nicht dabei waren. Entweder weil sie einfach nicht mehr existierten oder das Geld für Messen bei den mageren Besucherzahlen gar nicht mehr übrig hatten. Die Margen sind ja eh nicht so üppig und wenn dann noch 4 Stoffanbieter neben einander stehe, dann reicht es am Ende nicht für alle. Auf der anderen Seite waren die Besucherzahlen auch richtig schlecht. Es wurde vermutet, dass noch ganz viele einfach Angst vor Corona haben (es waren sehr viele Maskenträger dort) oder das Wetter war einfach zu gut.

Wie dem auch sei, mein Stand war größtenteils sehr gut besucht. Ich habe jede volle Stunde Workshops von 45 Minuten gegeben und ich habe zwei Tage fast durchgehend geredet, erklärt und geplottet. Das war richtig toll. Ich habe so viele tolle Menschen kennen gelernt und ich bin sehr dankbar dafür. Ein paar Folgekurse sind auch noch entstanden, so dass ich meine Kosten für die Messer so ziemlich wieder raus hatte. Hier sind ein paar Impressionen von der handmade 2022.

Ein riesen Dankeschön geht an meine Familie. Mein Mann hat mich wie immer in allem unterstützt und meine Töchter haben ganz prima mitgearbeitet. Für die war es auch ein besonderes Erlebnis. Der Stress für die Vorbereitungen war allerdings enorm, vor allem, wenn man gar nicht weiß, was man so für eine Messer alles braucht. Ich habe 7 Tage rund um die Uhr alles vorbereitet, ganz viele Taschen und Koffer geschleppt, auf- und abgebaut, viel geredet, viel geschwitzt und eine Menge Spaß gehabt. Ob ich das nochmal mache? Ich weiß es nicht. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen 🙂

Wer auch mal einen Plotterkurs bei mir buchen möchte kann einfach mal auf der Seite plotterkurs.de schauen. Ich würde mich freuen.

Kommentar verfassen